Was ist denn „das perfekte Schmuckstück“? Was macht ein Lieblingsstück aus, das man am liebsten jeden Tag trägt und noch Generationen weitervererbt?

Wertvoll soll es sein. Und das am besten in jedem Sinne. 

Ein edles wertvolles Material zum einen und einen Wert für den Träger, was das Schmuckstück bedeutet, auf der anderen Seite.

Ein Schmuckstück sollte nicht gekauft werden weil es teuer oder wahnsinnig geil und hip ist, sondern weil das Material auch wirklich WERTvoll und besonders nachhaltig ist. 

Somit sollte das „beste Stück“ (ok. klingt komisch..;)) etwas ganz Persönliches sein. Nicht nur ein Trendpiece. Sondern ein Schmuckstück für die Ewigkeit. Am besten mit dem eigenen Wunschtext als Gravur punziert, damit man immer bei sich trägt was einem wichtig ist, mit einer Gravur, die man nie vergessen will. Wie zB in in einer Coin Kette mit eigener Gravur

Münzkette aus gold mit Gravur

Zum anderen sollte das Schmuckstück wertvoll sein, weil es aus nachhaltigen fairen und Edelmetallen gefertigt wurde. Denn nur faires Gold und Silber machen langfristig wirklich Spass und fühlen sich auch emotional nach einer guten und auch sinnvollen Investition an.

 

Was ist Nachhaltigkeit eigentlich?

Nachhaltigkeit ist aktuell zwar Trend, aber oft weiss keiner auf was er eigentlich achten soll. Plastikmüll vermeiden… Strom niedrig halten… mehr Fahrrad fahren… Klar! Aber worauf achten bei hochpreisigen und lebenslangen Investitionen wie einem besonderen Ring, den Trauringen oder einer teuren Kette aus Silber & Gold?

Wenn ihr euch ein besonders Schmuckstück leisten wollt oder ihr auf der Suche nach individuellen Eheringen seid, achtet darauf, dass das Gold, Weissgold & Rosegold und natürlich auch das Sterling Silber konfliktfrei hergestellt wurde.

Denn wie oft fragen wir uns, wie unser Schmuck eigentlich hergestellt wurde? Woher kamen die Materialien für die Schmuckherstellung? Wessen Hände haben den Schmuck berührt und geformt? In welcher Umgebung und unter welchen Bedingungen wurde das Schmuckstück hergestellt? Wessen Leben hat es betroffen und wie lange hat seine Herstellung gedauert? All diese Fragen liegen Capulet am Herzen. 

nachhaltiger Schmuck aus Gold

Uns ist es ein besonders Anliegen, in Sachen Nachhaltigkeit Transparenz zu zeigen und alle ethischen und umweltbewussten Richtlinien einzuhalten, sowie dafür zu kämpfen, dass sie von so vielen Goldschmieden und Juwelieren wie möglich eingehalten werden. 

Durch euer Nachfragen nach nachhaltigem Gold und Silber, könnt ihr wunderbar dazu beitragen, dass der faire Abbau von Edelmetallen und Edelsteinen wächst und verbessert wird.

CAPULET Jewelry verwendet ausschliesslich Edelmetalle, die nach RJC (Responsible Jewellery Counsil) zertifiziert sind. Sozial, ökologisch und ökonomisch verantwortlich abgebaut, nach dem Fachverband Edelmetalle e.V. selbstauferlegten „Code of Conduct“.

 (mehr Details findet ihr hier: www.responsiblejewellery.com)

Hier ein Beispiel unserer Ehering-Kollektion mit den CORE Ringen in der Skinny Version aus 750 Weissgold und 750 Rosegold. Eheringe aus Weissgold, Gold & Rosegold

Nachhaltigkeit bedeutet auch Transparenz

Der grundlegendste Aspekt der ethischen Produktion, die Transparenz der Lieferkette, ist einer der am schwierigsten zu erreichenden. Dies liegt daran, dass die meisten Metalle und Mineralien aus den ärmsten Regionen der Erde stammen und auf dem Weg zum Markt mehrere Hände durchlaufen, die meisten ohne Rückverfolgbarkeit. CAPULET Jewelry verwendet ausschliesslich zertifizierte und rückverfolgbare Edelmetalle mit eigenem Zertifikat. Silber und Gold von Capulet ist das hochwertigste Edelmetall, das möglich ist.  

 

Was ist ethischer und nachhaltig hergestellter Schmuck?

Die zunehmende globale Ausrichtung auf Nachhaltigkeit in der Modebranche hat auch Fragen zu den Umweltauswirkungen und der Ethik des Schmucks aufgeworfen, den Menschen tagtäglich tragen. Vereinfacht erklärt, es handelt sich bei nachhaltigem Schmuck um solchen Schmuck, der keine negativen Auswirkungen auf die Menschen hat, die ihn herstellen oder auf die Umwelt, in der er hergestellt wird. In der nachhaltigen Schmuckherstellung wird darauf geachtet, möglichst keine Praktiken anzuwenden, die die Umwelt verschmutzen oder negativ beeinflussen.

Außerdem wird in der ethischen Schmuckherstellung darauf geachtet, dass keine Kinderarbeit in der Produktionskette vorliegt und faire Löhne und Arbeitszeiten für alle Arbeiter in der Schmuckherstellung sichergestellt sind.

Jedes Schmuckstück von Capulet ist nicht nur ein mit Liebe gefertigtes ein Unikat unserer Goldschmiede, das von Hand in München hergestellt wird. Sondern jedes Stück unterliegt im Herstellungsprozess schon bei der Metallgewinnung fairen Bedingungen, die zu jeder Zeit nachhaltig, konfliktfrei und transparent bleiben. 

Unsere Lieblinge, die QUOTE Ringe, sind komplett massiv aus Sterling Silber oder Gold - damit auch für Männer die erste Wahl in Sachen Herrenschmuck

 Ehering goldring ring mit gravur

 

Faires Silber und Gold

Wertvoller Schmuck wird mit mindestens einem Produkt hergestellt, nämlich einem Edelmetall, das aus dem Boden seinen Ursprung hat und hieraus abgebaut wurde. Der Abbau von Gold, einem der am häufigsten verwendeten Materialien für Schmuck, hat zur Verdrängung der Ureinwohner aus goldreichen Regionen und zur Verschmutzung der Wasserstraßen geführt, da Chemikalien wie Cyanid und Quecksilber bei der Gewinnung von Gold aus Erz verwendet werden. Capulet verwendet daher zur Schmuckherstellung ausschließlich Edelmetalle, die den internationalen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen.

Faire Schmuckherstellung bedeutet auch, dass die Quelle der Materialien, aus denen ein Schmuckstück hergestellt wurde, bis zur ihrem Ursprung zurückverfolgt wird, um sicherzustellen, dass Rohmaterialen wie Edelmetalle und Edelsteine auf ethische Weise gewonnen wurden. Deshalb verwendet Capulet ausschließlich Fairtrade-Materialien wie faires und reines Sterling Silber, 585er Gold und 750er Gold.

Hier unsere Core Ringe mit 18 Karat Vergoldung aus unserer hauseigenen Galvanotechnik. Natürlich schmieden wir die Eheringe auch aus reinem 750 Rosegold 

Eheringe mit Gravur aus Rosegold & Gold

Wir würden uns wünschen, wenn jeder ein bisschen mehr darauf achtet, was er da eigentlich kauft und wo der Ursprung des Produktes ist. Nur immer nur auf "Sale Schildchen" und Dumpingpreise schielen, bringt weder in Sachen Nachhaltigkeit weiter, noch hat man langfristig Freude an Billigprodukten. Mehr Fokus auf das Wesentliche, das gilt sogar jenseits der Schmuckfront..;)

Verlobungsring Goldring Adonis


CAPULET Newsletter

Ring | Trauring | Silber | Gold | Gravur | Männerring | CAPULET Schmuck Werkstatt München