Was ist nachhaltiger Schmuck

An dieser Stelle ein kleiner Gedanke zum Thema Nachhaltigkeit

Jeder redet darüber wie wichtig es ist einen wahnsinnig nachhaltigen Lifestyle zu haben, aber der „Buy Button“ einschlägiger Grosskonzerne wird trotzdem immer schön auf die Schnelle gedrückt. Denn wir haben uns schon viel zu sehr gewöhnt an: „das brauch ich aber jetzt schnell“ oder „der einzelne Mensch kann ja eh nichts bewirken“..

Doch! Kann er. 

Nachhaltigkeit beginnt im ganz Kleinen.

Juwelier Goldschmiede Goldschmuck | Gravur | CAPULET Schmuck Werkstatt München

Wir werden jetzt sicher keine Reden halten über den Klimawandel, persönliche Einschränkungen, kalt duschen, Heizung runterdrehen und die ganzen Infos, die eh jedes Kind kennt.

Wir wollen ein bisschen Aufmerksamkeit schaffen für die eigenen Wünsche. Und Bedürfnisse. 

Öfter mal zu überlegen „brauche ich das jetzt wirklich“ ist nicht nur langfristig für die Umwelt ein Schritt Richtung Verbesserung, sondern vor allem auch für Dich selbst.

 

"Nachhaltig ist, sich etwas auszusuchen was nachhaltig & langfristig Freude macht, und was man nicht gleich ersetzen und neukaufen muss." 

 

"Es macht viel mehr Spass sich zu überlegen, was man sich wirklich wünscht," weiss CAPULET Gründerin Nina. 

Schmuckdesigner Gründerin Nina Heyd | Female Founder | CAPULET Schmuck Werkstatt München

Und wenn Du Dir etwas bewusst mit Zeit und Freude aussuchst, hast Du eine lange Zeit Freude an dem Stück. 

Da kommen wir ins Spiel. 

Denn wir schmieden ausschliesslich nachhaltige Schmuckstücke, von Hand gefertigt. 

 

Da stellt sich natürlich die Frage:

Was ist nachhaltiger Schmuck?

Wir bei CAPULET schmieden Schmuckstücke, die ein Leben lang Freude bereiten. Deswegen schmieden wir jedes Stück einzeln von Hand. Komplett nach Deinen Wünschen. Dein Schmuckstück begleitet Dich ein Leben lang. Du brauchst nicht ständig neues Gedönse. 

Nachhaltiger Schmuck entsteht aus echtem Material, gefertigt von echten Händen. Die Goldschmiede aus der CAPULET Werkstatt in München lieben jedes einzelne Stück. Denn in einem Schmuckstück steckt tagelange und teilweise wochenlange Arbeit.

Goldschmied Juwelier Lina | CAPULET Schmuck Werkstatt München

 

Top 5 zu nachhaltigem Schmuck

1.)  Reines Edelmetall

ein Schmuckstück besteht aus echtem Edelmetall. Reines 925 Sterling Silber oder 585/750 Gold.

2.)  Zertifikat

Das Edelmetall des Schmuckstücks ist zertifiziert nach RJC, Responsible Jewellery Council. Nachweislich recycelt und ohne belastende Schwermetalle.

3.) Handwerkskunst

Das Schmuckstück ist von gelernten Goldschmieden von Hand für Dich nach Deinen Wünschen gefertigt.

4.) kurze Produktionswege

Materialien und Verpackungen werden nicht durch viele Lieferketten geliefert, sondern in eigener Herstellung gefertigt.

5.) Fairtrade Verpackung

Die Schmuckstücke werden in umweltfreundliche und ökologisch nachhaltigen Schatullen verpackt. 

 

Schmuckschatulle | Fairtrade Verpackung | CAPULET Schmuck Werkstatt München

Alle 5 Nachaltigkeitspunkte erfüllen wir in der CAPULET Schmuck Werkstatt München zu 100%. 

Ein Schmuckstück von uns geht nicht kaputt. 

Es verliert nicht an Wert. 

 

"Dein Schmuckstück repräsentiert Dich. Deine Werte, und mit Deiner persönlichen Gravur Deine eigenen Worte. "

 

Wir verwenden ausschliesslich nachhaltiges, zertifiziertes und reines 925 Sterling Silber und 585 Gold. 

Keine Legierungen. Keine Lacke. Keine Beschichtungen. Keine Chemie.

Reines Gold & Silber. 

Jedes Stück wird 100% von Hand gefertigt.

Goldschmiedin Juwelier | CAPULET Schmuck Werkstatt München
Coin Kette mit Münze | Kette mit Gravur | CAPULET Schmuck Werkstatt München

Dein Schmuck wird mit der Zeit und den Jahren immer schöner und wächst mit Dir mit.

Wir wollen nicht, dass Du ein CAPULET Schmuckstück mal eben auf die Schnelle kaufst, weil „ es geil aussieht“.

Wir wünschen uns, dass Du Dir Zeit nimmst, welches Stück Du auswählst und Dich repräsentieren soll. 

Dass Du Dir überlegst was Dein Schmuckstück über Dich aussagt und vor allem: 

was Dein Schmuckstück DIR persönlich bedeutet. 

Schmuck Model | CAPULET Schmuck Werkstatt München

Für diese Entscheidung braucht es Zeit. Nimm sie Dir.

Wenn Du Beratung, Hilfe oder Tipps brauchst: hol sie Dir! Wir sind immer für Dich da, haben die besten Goldschmiede im Team und können bei allen Fragen weiterhelfen.

Am Ende hast Du ein Lieblingsschmuck, das es wert ist von Dir getragen zu werden. 

Etwas Wertvolles. Für Dich! Kein Bling Bling, auf das Du nach zweit Tagen keine Lust mehr hast.

Dein Lieblingsstück. Als Glücksbringer. Als Geschenk. Als Lebensbegleiter. 

Memoire Ring Ehering Verlobungsring Goldring | CAPULET schmuck Werkstatt München

 

 


Schau hier auch noch rein..

Alle anzeigen